Ihre Vorteile

Wahren Sie Ihren guten Ruf.

Patienten verlassen sich immer mehr auf Bewertungen im Internet. Stellen Sie das Vertrauen potentieller Patienten wieder her, indem Sie ungerechtfertigte Bewertungen entfernen lassen.

Nehmen Sie unwahre Behauptungen nicht hin.

Gegen Jameda als Betreiber des Bewertungsportals haben Sie regelmäßig einen Anspruch auf Löschung unwahrer Behauptungen. Auch die Löschung der Bewertungen „falscher“ Patienten können Sie verlangen.

Gehen Sie kein Risiko ein.

Durch jahrelange Erfahrung können wir innerhalb von wenigen Tagen jede Jameda-Bewertung angreifen. Wir prüfen hierbei individuell welche Vorgehensweise für den jeweiligen Arzt am sinnvollsten ist.

 

Wie es funktioniert

Füllen Sie unser Kontaktformular aus. Geben Sie hierbei etwaige Details zur Bewertung an. Alternativ können Sie uns auch telefonisch kontaktieren.

Einer unserer spezialisierten Anwälte prüft für Sie kostenfrei und unverbindlich, ob Sie die negativen Bewertungen löschen lassen können. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Jameda nicht nachweisen kann, dass der Bewertende tatsächlich Ihre Leistungen in Anspruch genommen hat. Bei Rückfragen zu Ihren Angaben werden wir uns an Sie wenden.

Wenn Erfolgsaussichten bestehen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Auftrag für unsere Tätigkeit zu einem Pauschalpreis zu erteilen. Gleichzeitig holen wir auf Ihren Wunsch eine kostenlose Deckungszusage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung ein. Dieses bietet mehrere Vorteile.

Wenn Sie einen Auftrag erteilt haben, werden wir uns an Jameda wenden und zur Löschung der ungerechtfertigten Bewertung auffordern.

Im Festpreis enthalten

Prüfung der Erfolgsaussichten

Wir prüfen die Erfolgsaussichten eines Löschungsverlangens. Halten wir einen Löschungsanspruch für ausgeschlossen, informieren wir Sie hierüber. Für Sie fallen keine Kosten an.

Aufforderung zur Löschung

Wir verfassen ein Anwaltsschreiben an Jameda als Betreiber des Bewertungsportals. Jameda wird aufgefordert, die Bewertung zu löschen.

Korrespondenz mit Jameda

Nicht immer wird eine ungerechtfertigte Bewertung sofort entfernt. Manchmal ist ein ausführlicher Schriftwechsel nötig, bevor Jameda einsieht, dass im konkreten Fall ein Löschungsanspruch besteht.

Überprüfung der Löschung

Wenn Jameda die Bewertung entfernt, überprüft wir die Löschung. Denn nach der Rechtsprechung muss die Bewertung vollständig und spurlos beseitigt werden.

Prüfung weiterer Schritte

In vielen Fällen führt die anwaltliche Löschungsaufforderung zum Erfolg. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie uns anschließend separat zu einer formellen Abmahnung (Unterlassungsaufforderung) und/oder der gerichtlichen Durchsetzung der Löschung beauftragen. Wir geben Ihnen eine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten und den voraussichtlichen Kosten.

Direkte Kommunikation ohne Termin

Die Kommunikation mit uns erfolgt über unser Kontaktformular, per E-Mail oder über Telefon. Sie müssen keinen Vor-Ort-Termin in einer Kanzlei wahrnehmen.

Auf eigene Faust

Kein Kostenrisiko

(Die Durchsetzung kostet Sie allerdings Zeit)

Keine Prüfung der Erfolgsaussichten

(Sie wissen nicht, ob die Bewertung unzulässig ist)

Geringe Erfolgschancen

(Eigenes Tätigwerden führt seltener zum Erfolg)

Hoher Zeitaufwand

(Betreiber muss ermittelt und angeschrieben werden)

Ungewisse Dauer

(Wie schnell Sie die Angelegenheit erledigen, hängt von Ihrer verfügbaren Zeit und Ihrem Vorwissen ab)

Mit IT-ADVO

Volle Kostentransparenz durch Festpreis

(Sie wissen genau, welche Kosten auf Sie zukommen)

Kostenlose Prüfung der Erfolgsaussichten

(Sehen wir keine Erfolgsaussichten, fallen für Sie keine Kosten an)

Höhere Erfolgschancen

(Anwaltliche Aufforderung führt öfter zum Erfolg)

IT-ADVO Garantie

(Hochspezialisierte Anwälte, 100% Zufriedenheit)

Kostenlose Rechtsschutzanfragen

(Wir führen auf Wunsch kostenlose Deckungsanfragen bei betrieblichen Rechtsschutzversicherungen durch)

Geringer Zeitaufwand

(Alle Infos in ca. 3 Minuten über Kontaktformular erteilen und anschließende Abwicklung zeitsparend über E-Mail und Telefon)

Anwaltsgarantie

(Ihr Mandant wir ausschließlich durch unsere spezialisierten Rechtsanwälte bearbeitet)

Nicht spezialisierte Anwälte 

Ungewisse Bearbeitungsdauer

(Wie schnell der Anwalt Ihren Auftrag erledigt, können Sie oft nicht beeinflussen)

Unüberschaubares Kostenrisiko

(Gesetzliches Honorar vom Streitwert abhängig, Stundenhonorar oft schwer kalkulierbar)

Oft Kosten auch bei fehlenden Erfolgsaussichten

(Selbst wenn die Löschung keine Aussicht auf Erfolg hat, müssen Sie den Anwalt für die Prüfung häufig bezahlen)

Ungewisse Erfolgschancen

(Sie hängen von der Expertise des Anwalts ab, die Sie nicht ohne Weiteres überprüfen können)

Hoher Zeitaufwand

(Termine in der Kanzlei, Telefonate und Abstimmungen)

Fragen und Antworten

Häufige Fragen

Dürfen Daten meiner Praxis auf Jameda veröffentlicht werden?

Ja, die Daten wie Praxisname, Anschrift und Behandlungsschwerpunkte sind in der Regel im Internet frei verfügbar und können demnach auch von Bewertungsportalen genutzt werden.

Darf meine Praxis öffentlich bewertet werden?

Ja, Sie müssen akzeptieren, dass Ihre Praxis öffentlich zur Bewertung steht. Diese Möglichkeit ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Auch das Unternehmenspersönlichkeitsrecht steht dem nicht entgegen.

Kann ich jede negative Bewertung löschen lassen?

Nein, Ihre Kunden haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. Deshalb müssen Sie negative Bewertungen grundsätzlich hinnehmen. Eine Löschung ist nur dann möglich, wenn die Bewertung rechtliche Grenzen überschreitet. Das ist zum Beispiel bei unwahren Tatsachenbehauptungen oder Beleidigungen der Fall.

Welche Möglichkeiten habe ich neben der Löschung der Bewertung?

Enthält die Bewertung falsche Tatsachenbehauptungen, können Sie diese korrigieren, indem Sie Stellung nehmen. Außerdem besteht bei rechtswidrigen Bewertungen die Möglichkeit, straf- oder zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Dies ist im Pauschalpreis allerdings nicht enthalten, weil in den meisten Fällen eine Löschung die beste Option ist.

Kann ich eine Entschädigung wegen einer beleidigenden oder unwahren Bewertung verlangen?

Grundsätzlich kann derjenige, der eine unwahre Aussage oder Beleidigung über Ihre Person oder Ihr Unternehmen verbreitet hat, unter Umständen zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet werden. Die Durchsetzung dieses Anspruchs, die in der Praxis recht selten Erfolg hat, ist in unserem Festpreis nicht enthalten. Sie können uns aber gesondert damit beauftragen. Durch die vorherige Löschung sind wir bereits mit Ihrer Situation vertraut und können Sie über weitere Optionen aufklären.

Warum sollte ich einen Anwalt zur Löschung einer Bewertung beauftragen?

Es ist grundsätzlich möglich, ohne Anwalt gegen die Bewertung vorzugehen. Die Beauftragung eines spezialisierten Anwalts hat allerdings den Vorteil, dass er sowohl mit der Argumentation als auch mit rechtlichen Vorgehensweisen vertraut ist. Wir können Ihren Standpunkt gegenüber Jameda als Betreiber der Bewertungsplattform deutlich machen und dadurch den Vorgang beschleunigen. Zudem zeigt das Einschalten eines Anwalts Jameda Ihre Entschlossenheit. Außerdem kontrollieren wir abschließend, ob die Bewertung tatsächlich gelöscht wurde oder empfehlen Ihnen weitere Schritte, sollte das Portal die Löschung verweigern.

Welchen Vorteil hat das Löschen einer Bewertung gegenüber der Stellungnahme?

Jede Bewertung beeinflusst die Meinung potentieller Kunden über Ihre Praxis. Zwar macht es einen guten Eindruck, zu negativen Bewertungen Stellung zu nehmen, allerdings wird die Stellungnahme nicht von jedem gelesen. In der Regel wird zudem die Gesamtbewertung auf dem Portal durch die Stellungnahme nicht beeinflusst. Im schlimmsten Fall wird der Ruf des Arztes gefährdet.

Wie läuft die Löschung einer Bewertung ab?

Nach der Beauftragung wird Ihr Anwalt prüfen, ob die Löschung Aussicht auf Erfolg hat. In diesem Fall kontaktiert der Anwalt das Bewertungsportal und verlangt von den Betreibern, die rechtswidrige Bewertung zu löschen. Das Portal ist nun verpflichtet, die Bewertung zu überprüfen. Das Unternehmen hat außerdem die Möglichkeit, Kontakt zu dem Verfasser der Bewertung aufzunehmen. Die Löschungsaufforderung eines erfahrenen Anwalts führt häufig dazu, dass der Betreiber die Bewertung schließlich löscht.

Weitere Fragen? Wir helfen gerne weiter.

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Haben Sie mehr Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie können uns unter (0)211 176064-00 erreichen.

Kunden teilen ihre Erfahrungen mit IT-ADVO:

Sehr gute Anwälte! Vielen herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung und schnelle Bearbeitung, die dazu führte, dass innerhalb kürzester Zeit mehrere erfundene negative Bewertungen durch Unbekannte von Google gelöscht wurden. Sehr empfehlenswert!“

Ergun Kirbiyikoglu

CEO WHEELBUSTER GmbH

Die Anwälte haben durch kompetente Beratung und engagierte Betreuung im Datenschutzrecht sowie der Vergabe von Lizenzrechten einen Beitrag beim erfolgreichen Aufbau unseres Unternehmens geleistet

Svenja Ahrens, Gründerin von Kursfreunde

CEO Kursfreunde GmbH

Kompetente und sorgfältige Rechtsberatung mit klaren Handlungsempfehlungen bezüglich der DSGVO

Diethard Feuerstein

CEO SMF GmbH & Co. KG

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Über relevante Rechtsthemen, unsere Anwälte und neue Angebote.