JAN MEYER

JAN MEYER

JAN H. MEYER

RECHTSANWALT

Rechtsanwalt Jan H. Meyer ist Gründungspartner von IT-ADVO. Er berät und vertritt in allen Fragen des Datenschutzrechts und des IT-Rechts. Mandanten schätzen vor allem seine zuverlässige und praxisorientierte Arbeitsweise.

  • Jahrgang 1981
  • Studium der Rechtswissenschaften in Düsseldorf und Sheffield, England
  • Rechtsreferendariat in Düsseldorf und Bangkok, Thailand
  • Tätigkeit in internationaler Wirtschaftskanzlei
  • Tätigkeit in einer spezialisierten Medien- und IT-Rechtskanzlei
  • 2016: Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltslehrgang Informationstechnologierecht


Jan H. Meyer war nach Studium und Referendariat im In- und Ausland bereits in spezialisierten Kanzleien tätig. Sein Fokus lag von Beginn an auf dem Zusammenspiel von Technik und Recht. Schwerpunkt ist daher insbesondere das IT-Recht und das Datenschutzrecht. Ihn zeichnet besonders seine Expertise im nationalen und internationalen Datenschutzrecht aus. Dabei besitzt er viel Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Konzernen. Sein besonderes Fachwissen im IT-Recht hat er mit dem erfolgreichen Besuch des Fachanwaltslehrgangs Informationstechnologierecht nachgewiesen.


Rechtsanwalt Meyer ist insbesondere in folgenden Bereichen tätig:

  • Löschung von rechtswidrigen Beiträgen im Internet
  • Vorgehen gegen Internetplattformen und Portalbetreiber
  • Konkrete Rechtsberatung zum Datenschutz, insbesondere zur DSGVO und zum neuen BDSG
  • Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung im Datenschutzrecht
  • Abwehr von Abmahnungen und damit verbundenen Klagen
  • Vertretung in Datenschutz-Bußgeldverfahren


Rechtsanwalt Meyer spricht neben Deutsch auch fließend Englisch.